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Datenschutzinformationen

 

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer unter diesem ersten Abschnitt aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Punkt 2 unter "Verantwortliche Stelle" entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben oder in einer E-Mail an uns senden.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten (näheres siehe unter "3. Server-Log-Dateien").

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Der automatisch erfasste Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Die von Ihnen mitgeteilten Daten nutzen wir, um Ihre Anfragen beantworten zu können.

Eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens findet nicht statt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschl. sogenanntem 'Profiling' findet bei uns generell nicht statt.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der bei "Verantwortliche Stelle" angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“ (siehe "6. Ihre Rechte").

2. Allgemeine Hinweise

Datenschutz

Die Betreiber dieser Webseite nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten tatsächlich sehr ernst. Wir möchten Ihnen hier keinen Formtext vorsetzen, sondern Sie über die ergriffenen Maßnahmen informieren. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlich anwendbaren Datenschutzvorschriften, wie z.B. der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG).

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

blitz-blank Gebäudereinigung GmbH
Freibadstraße 1
81543 München

Telefon: 089 / 62 41 81 - 0
E-Mail: datenschutz@blitz-blank.de  

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. ä.) entscheidet.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Datenübermittlung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Falls Sie besonderen Wert auf den Schutz Ihrer Daten vor fremden Zugriff in der Übertragung legen, empfehlen wir die Verwendung unserer Kontaktformulare, um die hier beschriebene Verschlüsselung bei der Übertragung in Anspruch nehmen zu können.

Keine Webseiten-Analyse

Es werden keine Webanalysedienste eingesetzt. Kein Google Analytics, kein Matomo, kein eTracker, nichts. Selbst, wenn wir Werbung auf Google schalten, verwenden wir kein "Google Re-Marketing" und messen auch keine "Google Conversion Rate", da (fast) alle diese Dienste erfordern, bei Ihnen als Webseitenbesucher Cookies setzen zu müssen, um den jeweiligen Erfolg messen zu können.

Im Sinne der Grundsätze rechtmäßiger Datenverarbeitung ("Datenminimierung") verzichten wir auf diese Datenerhebungen. 

Cookies

Cookies sind kleine Einheiten digitaler Informationen, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. 

Wir verzichten bewusst auf den Einsatz jeglicher Analyse-, Werbe- oder Tracking-Cookies. Die einzigen Cookies, die wir einsetzen, sind technisch unbedingt erforderlich, um eine fehlerfreie Bereitstellung und den sicheren Betrieb der Webseite gewährleisten zu können - was auch der Grund dafür ist, dass Sie sich bei uns nicht erst durch einen "Cookie-Banner" hindurchklicken müssen, bevor Sie die Webseite erreichen können.

Das von uns verwendete Sicherheits-Cookie ist ein sogenanntes „Session-Cookie“. Es wird nach Ende Ihres Besuchs mit dem Schließen des Browserfensters automatisch von Ihrem Rechner gelöscht. Die anderen Cookies werden nur gesetzt, um die Webseite korrekt in Ihrem Browser darstellen zu können. Dies sind sogenannte "persistent" (beständige) Cookies und bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert ('local storage'), bis Sie sie löschen, oder sie per Ihren individuell gewählten Einstellungen gelöscht werden, z.B. beim Beenden des Browsers. Dieses Cookie-Bündel verarbeitet oder speichert keine personenbezogenen Daten, es ist für die korrekte Darstellung der Webseite und der einzelnen Elemente darin auf dem jeweiligen Endgerät nötig. Ohne diese Cookies kann die Webseite nicht funktionieren.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Die verwendeten Cookies im Detail:

Name
Lebensdauer
Zweck gesetzt von
a6076a8b2ba5ca480b1e2a3b699cfb56  Session Nötig, um den Zugriff auf den Server zu kontrollieren (Log-in Bereich für Admin). blitz-blank.de
tnsApp  persistent
  

 Diese Cookies sind miteinander verknüpft.

 Sie dienen zur Bereitstellung und korrekten Darstellung der Schriftarten,

 Farbthemen, Animationen (z.B. Ablauf, Zeitdauer)

 und anderen Webseiten-Einstellungen.

         
blitz-blank.de
tTf  persistent blitz-blank.de
tADu  persistent blitz-blank.de
t3D  persistent blitz-blank.de
tTDe  persistent blitz-blank.de
tTE  persistent blitz-blank.de
tMQ  persistent blitz-blank.de
tADe  persistent blitz-blank.de
tPL  persistent blitz-blank.de
tC  persistent blitz-blank.de
tTDu  persistent blitz-blank.de
tAE  persistent blitz-blank.de

 

Diese Cookies sind essenziell und technisch notwendig für die fehlerfreie Bereitstellung und den sicheren Betrieb der Webseite. Eine gesonderte Einwilligung für diese ist daher nicht erforderlich. Sie werden auf Grundlage von §25 (2) TTDSG gespeichert. Es werden keine externen, oder "Third Party-" Cookies eingesetzt. Alle von den o.g. Cookies verarbeiteten Daten werden ausschliesslich an den Server in Deutschland geschickt und verbleiben im Rechtsbereich der DSGVO, ein Datentransfer in unsichere Drittländer findet nicht statt.

Sollten Sie die Speicherung der o.g. Cookies nicht wünschen, schreiben Sie uns stattdessen Ihr Anliegen per E-Mail an info@blitz-blank.de. Möchten Sie wegen möglicher Risiken bei der Übertragung auch von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen (siehe Abschnitt "Datenübermittlung"), lassen Sie es uns bitte wissen - wir schicken Ihnen dann einen sicheren Upload-Link zu einem Cloud Server mit Standort in Deutschland, bei dem Sie ihre Daten verschlüsselt hochladen und sicher zu uns übertragen können.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien (Nutzungsdaten), die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (= Seite, von der aus der Rechner auf unsere Seite zugreift)
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum, Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns kurzzeitig gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Personen oder Identifizierung Einzelner ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Empfänger dieser Daten ist unser Webhoster. Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. Diese werden nach Ablauf von 7 Tagen automatisch gelöscht.

Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Log-Files länger speichern und nachträglich analysieren zu lassen, sofern konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung (wie z.B. einen Cyberangriff auf den Server) hinweisen, um die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche zu ermöglichen und unseren Verpflichtungen gem. Art. 32 DSGVO (Sicherheit der Verarbeitung) nachkommen zu können.

Web-Hosting

Der Webserver für den Betrieb dieser Webseite wird technisch betrieben von:

Joomla100.com
Dipl.Medienwirt Ekkehard Körbel
Am Würzgarten 12
65375 Oestrich-Winkel

Das Rechenzentrum steht in Düsseldorf und ist DIN EN ISO 27001 zertifiziert. Wir haben mit dem Hoster einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns online per Formular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus diesem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sie ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Zufriedenheitsformular ("blitz-blank Kunden-Check")

Wenn Sie uns per Zufriedenheitsformular Ihre Erfahrungen mitteilen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage, evtl. benötigten Nacharbeiten bei Ihnen, für den Fall von etwaigen Anschlussfragen und zur allgemeinen Verbesserung unserer Dienstleistung bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sie erfolgt zur Erfüllung eines Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben. (Zur Legitimierung ist eine bestehende Kunden-Nummer im Formular einzutragen).

Die von Ihnen im Zufriedenheitsformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anregung). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Plugins und Tools

Google Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Fonts, die von Google bereitgestellt wurden. Die Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu den Servern von Google findet beim Aufrufen unserer Webseite nicht statt.

Maps von metager.de

Diese Seite verfügt über einen eingebundenen Kartendienst von 'maps.metager.de'. Anbieter ist der 'Verein für freien Wissenszugang e.V.' (SUMA-EV), Röselerstr. 3, 30159 Hannover,
ein gemeinnütziger Verein in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover. Das Kartenmaterial stammt von openstreetmap.org, wird jedoch von metager.de gehosted.
Es findet keine Datenübertragung zu openstreetmap.org statt.

Beim Aufruf der Karte werden keinerlei personenbezogene Daten - wie z.B. Ihre IP-Adresse, Browsereinstellungen, Logdaten oder Ihre Suchanfragen - vom Anbieter gespeichert. Das gilt auch dann, wenn Sie sich durch Eingabe einer Adresse eine Route anzeigen lassen, oder den unter der Karte befindlichen Link anklicken, um einen größeren Kartenausschnitt zu sehen.

Um die Routenfunktion nutzen zu können, müssen Sie auf Ihrem Endgerät (Mobilgerät) die GPS-Funktion einschalten, die Karte neu laden und maps.metager.de den Zugriff auf den Standort erlauben. Mit aktivierter Positionsangabe wird dann der aktuelle Standort zum Startpunkt der Navigation. Auch in diesem Fall wird Ihr Standort nicht zum Anbieter übertragen, sondern verbleibt auf Ihrem Gerät. Sollten Sie eine Navigation starten, wird die Standortangabe gekürzt zum Anbieter übertragen, sodaß kein personenbezogener Zusammenhang hergestellt werden kann; die eigentliche Suchanfrage des Zielorts wird auch in dem Fall nicht gespeichert. Näheres in der Datenschutzerklärung von metager.de.

Captchas

Zum Schutz unserer Webseite und des Webservers vor Angriffen werden unserere Formularseiten vor missbräuchlicher Verwendung durch ein sogenanntes Captcha geschützt. Ein Captcha ist eine Software-Komponente, die im Hintergrund einen Test durchführt, um beurteilen zu können, ob die Eingaben in ein Internet-Formular von einem Menschen oder einem (schädlichen) Roboterprogramm (kurz: Bot) bzw. einem Netzwerk von Schadprogrammen (Botnetz) getätigt werden. Diese Schutzfunktion ist unerlässlich, um die IT-Infrastruktur vor automatisierter Ausspähung und den Webseitenbetreiber vor Spamming (unerlaubte Massenmails mit Werbeinhalten und/oder verdeckten Schadprogrammen) zu schützen. So kann die Funktion möglicherweise auch Sie davor schützen, dass unser Webserver infiltriert und dazu missbraucht werden könnte, im Hintergrund Spam an wiederum andere Internetnutzer (wie z.B. Sie, als Webseitenbesucher oder jemand, der seine E-Mail Adresse eingegeben hat) zu senden und/oder deren (ihren) Rechner zu infizieren.

Aus Datenschutzgründen verwenden wir das "Friendly Captcha", welches einen neuartigen Ansatz der Captcha-Technologie verfolgt und auf deutschen Servern betrieben wird. Die Lösung kommt komplett ohne Cookies aus. Es werden auch keine personenbezogenen Daten gespeichert oder an Dritte übertragen. Somit werden Sie als Besucher der Webseite nicht im Internet verfolgt, da Ihre Daten garnicht erst erfasst werden. Darüber hinaus erspart Ihnen dieses Captcha das Lösen von Rechenaufgaben oder Bilderrätseln, Entziffern und Abtippen verzerrter Buchstaben oder dergleichen mehr. Sobald Sie die Seite eines unserer online-Formulare öffnen, erstellt Friendly Captcha im Hintergrund ein kryptografisches Rätsel und übergibt dieses an Ihren Browser zur Lösung. Dies findet meist in Sekunden statt; bis Sie an die Stelle im Formular hinuntergescrollt haben, ist es in der Regel schon erledigt und verlangt kein Zutun von Ihnen. Die Verifizierung erfolgt anhand der Übermittlung einer anonymisierten IP-Adresse, mit der sich kein Personenbezug herstellen lässt, an einen Server in Deutschland oder in der EU.

Anbieter dieses Dienstes ist die "Friendly Captcha GmbH", Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Bayern. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Friendly Captcha: https://friendlycaptcha.com/de/legal/privacy-end-users.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und § 25 TTDSG. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien und sicheren Bereitstellung seiner Dienste und an angemessenem Schutz seiner Infrastruktur vor Missbrauch, Ausspähen, Spamming und ähnlichen Angriffen. Darüber hinaus ist der Betreiber verpflichtet, ein den Risiken angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, um für die Sicherheit der Verarbeitung zu sorgen (Art. 32 DSGVO).

 

5. Eigene Dienste

Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive der daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Kontaktdaten) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Sie sind nicht verpflichtet, diese Daten bereitzustellen, allerdings sind wir ohne Bereitsstellung dieser Daten in der Regel nicht in der Lage, Ihre Anfrage zu bearbeiten bzw. mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist für einen Vertragsabschluss erforderlich.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung auf dem gleichen Kanal, auf dem Sie uns ursprünglich kontaktiert hatten, oder per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Erbringen unserer Dienstleistungen

Als Geschäftspartner verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns als Kunde mitgeteilt haben und die wir zur Erledigung der Aufträge benötigen.
Dies können insbesondere sein: Anrede, Vor- und Nachname, Kontaktdaten (Adresse, Telefon-/Fax- Nr., E-Mail-Adresse), ggf. Position / Funktion des Ansprechpartners in Ihrem Unternehmen. Zweck der Datenverarbeitung ist die Erfüllung unserer Kundenaufträge. Dazu gehören die Bearbeitung von Anfragen, Terminabwicklung, das Erbingen der vereinbarten Leistungen, allgemeine Vertragsabwicklung wie Fakturierung und Zahlungsverkehr, das Erbringen von Service wie Abwickeln der Bestellungs- und Lieferanfragen und die allgemeine Kundenbetreuung. Die Daten werden zu keinem anderen als den genannten Zwecken verarbeitet. Empfänger der Daten sind unsere mit dem Erbringen der genannten Dienstleistungen betrauten Mitarbeiter. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Externe findet nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich zur Weitergabe der Daten verpflichtet.
Die Daten werden nicht an Drittländer übermittelt.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Die von Ihnen mitgeteilten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach Beendigung des Vertragsverhältnis). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen nach dem Handels- und Steuerrecht– bleiben davon unberührt.

Bewerbungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, Fax oder postalisch). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist §26 BDSG-neu nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von §26 BDSG-neu und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Wenn wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen, Ihre Bewerbung zurückziehen, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen oder uns zur Löschung der Daten auffordern, werden die von Ihnen übermittelten Daten inkl. ggf. verbleibender physischer Bewerbungsunterlagen für maximal 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert bzw. aufbewahrt (Aufbewahrungsfrist), um die Einzelheiten des Bewerbungsprozesses im Falle von Unstimmigkeiten nachvollziehen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

DIESER SPEICHERUNG KÖNNEN SIE WIDERSPRECHEN, SOFERN IHRERSEITS BERECHTIGTE INTERESSEN VORLIEGEN, DIE UNSERE INTERESSEN ÜBERWIEGEN.

Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein sonstiger Rechtsgrund zur weiteren Speicherung vorliegt. Sofern ersichtlich ist, dass die Aufbewahrung Ihrer Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist erforderlich sein wird (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn eine weitere Aufbewahrung der Daten nicht mehr zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Sonstige gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Hinweisgeberschutz

Wir betreiben eine interne Meldestelle, die unseren Mitarbeitern, Bewerbern oder anderen Betroffenen zur Verfügung steht. Die Meldungen der Hinweisgeber ("Whistleblower") können namentlich oder auch anonym erfolgen. Verarbeitet werden die personenbezogenen Daten des Hinweisgebers, etwaiger weiterer Betroffener, der Person, die Gegenstand der Meldung ist, sowie die näheren Angaben des Umstands oder Vorfalls, über den die Meldung erfolgt. Art und Umfang der hierbei verarbeiteten Daten können von Fall zu Fall stark variieren.

Sie als Hinweisgeber sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen oder Ihre Identität anzugeben. Wir sind jedoch ohne Bereitstellen dieser Daten nicht in der Lage, Ihnen den Eingang Ihrer Meldung zu bestätigen, mit Ihnen für Rückfragen in Kontakt zu treten oder eine Rückmeldung über getroffene Maßnahmen zu übermitteln.

Der Zweck der Datenverarbeitung ist, zu beurteilen, ob der gemeldete Verstoß in den Anwendungsbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes fällt, falls dem so ist, für entsprechend  angebrachte Folgemaßnahmen und somit angemessene Abhilfe zu sorgen und dabei den Hinweisgeber vor Benachteiligung und Repressalien im beruflichen Umfeld zu schützen.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir als Beschäftigungsgeber unterliegen. Abweichend von Art. 9 Abs. 1 DSGVO dürfen auch sensible Daten ("besondere Kategorien" von personenbezogenen Daten) verarbeitet werden, um die Aufgaben der Meldestelle erfüllen zu können. Rechtsgrundlage hierzu ist §10 HinSchG i.V.m. Art. 9  Abs. 2 lit. b DSGVO.

Empfänger der Daten ist ausschliesslich der Meldestellen-Beauftragte, der bei der Ausübung seiner Tätigkeit unabhängig und weisungsfrei handelt. Der Beauftragte gibt die personenbezogenen Daten im Rahmen des Vertraulichkeitsgebots nur in erforderlichem Umfang an die zur Ergreifung von Folgemaßnahmen Zuständigen weiter. Aufgrund des hohen Schutzbedarfs der gemeldeten Daten und der Hinweisgeber erfolgt die Übertragung und die Speicherung aller Daten der Meldestelle nur vollständig verschlüsselt. Sie werden getrennt von der firmeneigenen IT-Infrastruktur auf einem Server in der Schweiz verschlüsselt gespeichert. Die Daten sind für niemanden außer dem Meldestellen-Beauftragten einseh- oder abrufbar.
In der Schweiz herrscht, mit dem am 1. Sept. 2023 in Kraft getretenen Schweizer DSG, ein angemessenes Datenschutzniveau, das mit dem der DSGVO vergleichbar ist. Es existiert ein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission in Bezug auf Datentransfer in die Schweiz, der kürzlich überprüft und bestätigt wurde und die Übermittlung nach Art. 45 DSGVO gestattet.

Die Daten werden drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (wie z.B. Verjährungsfristen, Fristen nach Abschluss eines Straf- oder Bußgeldverfahrens) einer Löschung entgegenstehen. In solchen Fällen werden die Daten nach Ablauf der anwendbaren Fristen gelöscht.

6. Ihre Rechte

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der bei "Verantwortliche Stelle" angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie -falls Sie die Löschung der Daten ablehnen - stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörden für den Freistaat Bayern finden Sie hier.

7. Änderungsvorbehalt

Diese Informationen werden von Zeit zu Zeit überarbeitet und aktualisiert. Schauen Sie gelegentlich erneut vorbei, um über die aktuell gültigen Datenschutzinfos Kenntnis zu erhalten.

Stand: 2/2024

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81543 München